Freitag, 11. Januar 2008

Stipendien für deutsche Schüler an englischen Internaten



Liebe Sophie,

herzlichen Dank für Deine nette Email. Gerne helfen wir Dir weiter, wenn es um Stipendien für England geht.

Einfach mal die wesentlichen Punkte in Kürze:

1.Leider gibt es keine Stipendien, die von einer deutschen Institution (Stiftung, etc.) für Schüler, die nach England gehen wollen, vergeben werden. Diese Stiftungen fördern später den Auslandsaufenthalt im Studium, aber nicht eine Schulzeit in England.

2.Stipendien vergeben ausschließlich die Internate in England.

3.Also brauchst Du zunächst eine Zusage, dass eine englische Schule Dich unbedingt haben möchte, bevor Du Dich für ein Stipendium an dieser Schule bewirbst.

4.Ein Stipendium erhält ein Schüler in einer Größenordnung, die die Schulgebühren reduziert, aber nicht vollständig erlässt. Man kann Größenordnungen von 5 bis max. 40 % erwarten.

5.Ein Stipendium bekommen Schüler für herausragende Leistungen. Diese Leistungen können entweder besonders gute Noten in der deutschen Schule sein oder besondere Fähigkeiten in Musik oder Sport.

6.Nur für Deine schönen Augen bekommst Du leider auch kein Stipendium. Du musst dafür eine Prüfung ablegen, denn die wenigen Stipendien werden quasi in einem Wettbewerb vergeben. Die Schüler, von denen sich eine Schule das meiste verspricht, erhalten dann ein Stipendium. Die meisten Stipendienprüfungen waren entweder schon oder finden bis Ende Februar / Mitte März statt. In ganz besonderen Fällen werden Stipendien auch ohne Prüfung vergeben, aber Musiker müssen eigentlich immer vorspielen oder vorsingen.

7.Damit ist auch klar, dass es nicht allzu viele Plätze für ein Stipendium gibt. Aber unsere Schüler erhalten immer wieder eins, wenn die die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen. Und das ist eine große Ehre!


Hoffentlich habe ich Dir ein wenig geholfen, so dass Du mit Deinen Überlegungen weiter kommst.

Herzliche Grüße,

Deine Juliane v.Bülow