Montag, 20. September 2010

Der Gründer von The Oratory School selig gesprochen




The Oratory School im Themsetal gehört zu den Geheimtipps unter den erstklassigen Internaten in England. Gegründet wurde dieses Internat Mitte des 19. Jahrhunderts von John Henry Newman, einem Kardinal, der die Notwendigkeit für eine zeitgemäße katholische Erziehung für Jungen erkannte. Er kombinierte eine hohen Schulstandard mit einer Allround-Ausbildung auf der Grundlage von katholischen Werten.

Diese erfolgreiche Erziehung wird auch heute noch sehr geschätzt. Daher gehört The Oratory zu den erfolgreichsten Jungenschulen in England. Doch Kardinal Newman hat viel mehr Dinge in Großbritannien bewirkt. Papst Benedikt hat daher Kardinal Newman am vergangenen Sonntag in Birmingham selig gesprochen.

Von Oratory war ein großer Chor aus 100 Jungen abgesandt, der die Messe gestaltete. Unter den Schülern war unser Schüler Ferdinand, der von der Zeremonie der Seligsprechung "seines" Schulgründers sehr beeindruckt war und lebhaft davon berichtete. Toll für ihn, dass er dabei sein durfte!