Donnerstag, 30. Juli 2009

Schweinegrippe in England

Meine beste Freundin warnte mich: "Fahre bloß nicht nach England, da ist ja die Schweinegrippe ausgebrochen!" Dann dachte sie nach, und meinte dann, wahrscheinlich sei es alles halb so schlimm. Recht hat sie.

Natürlich gab es die Schweinegrippe auch in der einen oder anderen Summer School. So machte ich mich heute auf den Weg, um zwei meiner ehemaligen Patientinnen zu besuchen.

Beide Summer Schools haben sehr professionell auf den Verdacht reagiert: alle Eltern wurden umgehend informiert, die betroffenen Schülerinnen vom Rest isoliert und medizinisch korrekt behandelt.

Es zeigte sich aber, dass beide eine leichte Sommererkältung hatten. Vielleicht haben beide, eine im Westen von London, eine in Cambridge, zu lange auf der Wiese gesessen, vielleicht haben sie sich beim Sport zu sehr verausgabt.

Beiden geht es prima. Schon nach wenigen Tagen konnten sie am Unterricht teilnehmen und waren wieder voll auf der Höhe. "Mehr wollte ich auch wirklich nicht verpassen, denn die Activities machen richtig Spaß" meinte Sarah.

Übrigens: es gab ein paar wenige echte Swine-Flu-Fälle. Die waren eigentlich genauso schnell wieder auf dem Damm wie die "normalen" Erkältungen. Es hat sich einfach gezeigt, dass die Top Summer-Schools mit Krankheiten gut und adäquat umgehen können. Und deswegen können wir denen auch im nächsten Jahr wieder vertrauen.