Ganz Großbritannien hat gewählt - dazu gehören auch die Schüler in den Internaten.
In unseren Partnerschulen wurde heftig um jede Stimme gekämpft. Die großen Debatten mit Schülervertretern der verschiedenen Parteien und Wählervereinigungen waren leidenschaftlich und argumentativ stark. Jeder der Redner legte sich für seine Partei ins Zeug und versuchte, die Mitschüler für die eigenen Interessen zu begeistern.
Das große Finale gabe es dann mit einer Probeabstimmung:
und da waren die Ergebnisse an den verschiedenen Internaten in England so unterschiedlich wie ihre Redner.
In Cobham Hall waren die Liberaldemokraten der einsame Gewinner mit einem Ergebnis von weit über 60 % der Schülerstimmen. Labour und die Konservativen waren weit abgeschlagen. In Dauntsey's räumten dagegen die Kommunisten ab. Die Grünen holten dort ein zweistelliges Prozentsatz weit über alle Erwartungen, während die Konservativen ein Anstandsergebnis erzielten. In Downside standen am Ende der Probewahl die Konservativen als Sieger fest, Liberale und Labour waren etwa gleich stark.
Die britischen wahlberechtigen Schüler gingen dann zusammen mit dem Headmaster in das zugehörige Wahllokal. In Gordonstoun muss man dafür weit laufen - nach einer guten Stunde hatten Mr Pyper, der Headmaster, und seine Schüler die Urne erreicht. Auch der Regen hinderte sie nicht, bekamen sie doch nach dem Rückmarsch eine gute Tasse heißen Tees.
Dienstag, 11. Mai 2010
General Election in Englischen Internaten
um 11.5.10